Infos, Inklusion & Support

Ihr werdet vorab mit allen wichtigen Infos versorgt. Schaut gerne regelmäßig auf dieser Seite rein, hier seht ihr wen ihr bei Fragen kontaktieren könnt, und welche Vorkehrungen wir für einen sicheren Ablauf getroffen haben.

Barrierefreiheit

Wir möchten eine möglichst barrierearme Sommerakademie durchführen. Solltet ihr besonderen Unterstützungsbedarf haben, gebt das gerne bei der Bewerbung mit an. Wenn ihr Fragen im Vorhinein habt, kontaktiert uns bei Bedarf immer gerne unter veranstaltungen[at]gruene-jugend.de und wir werden gemeinsam schauen, wie wir euch euch eine gelungene Teilnahme ermöglichen können.
Wir finden mit Sicherheit gemeinsam eine Lösung dafür, dass alle, die wollen, auch an der Veranstaltung teilnehmen können.

Packliste

Dinge, die nicht fehlen sollten und gerne von dir eingepackt werden dürfen:
Handtuch, Sonnencreme und Kopfbedeckung, Stift & Notizblock, Mückenzeugs, Trinkflasche,
Kleingeld (Ohne Kleingeld gibt es keine Getränke. Paypal-Zahlung vor Ort wird nicht möglich sein!), Hygieneprodukte/ ggfs. Medikamente, Freizeitspiele wie Bälle, Kartenspiele etc. und natürlich GAANZ viel gute Laune.

Unterbringung und Sanitäranlagen

Wir werden auf der diesjährigen Sommerakademie in Mehrbettzimmern untergebracht sein. Für Frauen, inter, nicht-binäre und trans* Personen bieten wir die Möglichkeit in eigenen Zimmern zu übernachten. Sanitäranlagen sind Toiletten mit Kabinen und Duschen mit Kabinen.
Für Minderjährige sowie int*-Personen wird es wieder eigene Duschzeiten geben, sowie Duschen nur für Frauen, inter, trans und nicht-binäre Menschen. Die Schlafplätze und Sanitäranlagen sind barrierefrei zu erreichen.
Sollte es Dir aufgrund von Barrieren nicht möglich sein, direkt vor Ort zu übernachten, bieten wir eine teilweise Übernahme der Übernachtungskosten einer barrierefreien Unterkunft von 50% der Kosten an. Sollte es Dir nicht möglich sein, die restlichen 50% selbst zu tragen, besteht die Möglichkeit, sich 100% der Kosten erstatten zu lassen. Schicke dafür bitte eine Mail an veranstaltungen[at]gruene-jugend.de. Schreib dafür bitte spätestens eine Woche vor Kongressbeginn eine Mail an veranstaltungen[at]gruene-jugend.de um ein Verfahren für die Kostenerstattung zu klären – Anfragen, die danach eingehen können wir nicht mehr bearbeiten. Wir sind euch natürlich dankbar, wenn ihr euch so früh wie möglich meldet.

Verpflegung

Die Veranstaltung wird vegetarisch und vegan verpflegt. Lebensmittelunverträglichkeiten können bei der Anmeldung angegeben werden. Gerade umfänglichere Unverträglichkeiten (beispielsweise Glutenunverträglichkeiten) müssen unbedingt im Vorhinein gemeldet werden.

Anreise und Kostenerstattung

Der Veranstaltungsort ist mit dem Fernverkehr und dem ÖPNV gut zu erreichen. Fahrtkosten im Nahverkehr werden zu 100%, im Fernverkehr bis zum jeweiligen Bahncard-50-Preis erstattet. Die Frist für das Einreichen von Erstattungsanträgen beträgt drei Monate nach der entsprechenden Veranstaltung. Neu ist: Neben der Fahrkarte muss nun auch eine Rechnung der Deutschen Bahn eingereicht werden! Diese könnt ihr meistens in eurem DB-Konto herunterladen. Da Fahrtkosten für uns immer einer der größten Kostenpunkte sind, bitten wir euch, nach eurer festen Zusage (und erst danach!) möglichst schnell eine möglichst günstige Verbindung zu buchen! Falls ihr aus triftigen Gründen mit dem Auto anreisen müsst, gibt es auch hier die Möglichkeit durch eine Kilometerpauschale einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen. Auch Gruppenanreisen sind häufig etwas günstiger als Einzeltickets – vielleicht organisiert euer Landesverband ja eine gemeinsame Anreise? Hier findest du unsere Kostenerstattungsformulare.

Awareness Group

Die Awareness Group (AWG) ist eine Gruppe aus Menschen, an die du dich bei kleinen und großen Problemen wenden kannst, du dich unwohl fühlst, Unterstützung brauchst oder eine unangenehme Situation mit anderen erlebt hast. Egal ob du jemanden zum reden oder einfach eine Wärmflasche brauchst. Die entsprechenden Personen werden vor Ort vorgestellt und haben Zugang zu einem Ruheraum und diversen Hygieneprodukten. Auch wenn du dich unwohl fühlst oder Unterstützung brauchst, kannst du dich an die AWG wenden. Außerdem wird es vor Ort auch freiwillige Sanitäter*innen geben, die im Zweifel erste Hilfe leisten können. Trotzdem gilt natürlich: Wir alle achten aufeinander und helfen einander, bevor wir direkt die AWG rufen.